SEGWAY
Personal Transporter

Segway PT i2

Segway PT

Der Segway Personal Transporter (Segway PT) ist ein akkubetriebenes, selbst balancierendes Fahrzeug für Einzelpersonen, wobei die Radachsen nicht wie beim konventionellen Fahrrad hintereinander, sondern parallel nebeneinander platziert sind.

Das Fahrzeug wird seit dem Jahr 2001 von Segway Inc. aus Bedford im Bundsstaat New Hamshire, USA, hergestellt.

Im Jahr 2015 wurde das Unternehmen vom chinesischen Mitbewerber Ninebot übernommen.

Am 12. Juli 2020 wurde die Produktion des Segway PT eingestellt. Ersatzteile sind in nächster Zeit noch erhältlich, auch Segway-Touren werden weiterhin angeboten.

Aufbau und Funktion

 

Der Fahrer / die Fahrerin steht frontal zur Fahrtrichtung auf der Plattform, beide Füße parallel. Die Lenkstange (Lehnstange, Lean Stear) dient sowohl zum Lenken des Fahrzeugs als auch zum Festhalten.

Die beiden Räder werden von zwei individuellen Elektromotoren angetrieben. Durch unterschiedliche Drehzahlen wird eine Kurvenfahrt ermöglicht, bei gleicher Drehzahl fährt man geradeaus.

Durch Bewegen des Lenkers zur Seite wird eine Kurvenfahrt eingeleitet, durch die Neigung nach vorne oder zurück erfolgt eine Beschleunigung bzw. auch das Abbremsen des Fahrzeugs. Nachdem die Bewegung dem aufrechten Gang nachempfunden wurde, erscheint das Bedienen des Fahrzeugs sehr intuitiv und ist rasch erlernbar.

VORTEILE

EINER SEGWAY-TOUR

  • Sie können in kurzer Zeit viel mehr von Graz entdecken!

  • Original Segways haben ein hohes Maß an Sicherheit

  • Flexibilität: Wir können jederzeit anhalten - für Fotos oder Trinkpausen!

  • Übersichtlich: Kleine Gruppen mit maximal 7 Personen pro Guide!

  • Es ist einfach und macht riesig Spaß!